Montag, 14. November 2022

Tessin (Schweiz), gut zu wissen

 Nützliches und Wissenswertes zum Tessin (Schweiz)

Autofahren:
In der Schweiz ist Auto fahren sehr angenehm. Es wird nicht gedrängelt oder unsachgemäß überholt. Auf der Autobahn herrscht eine Höchstgeschwindigkeit von 120, die maximal um zehn überschritten wird. Ich habe das Wechseln auf die linke Spur als stressig empfunden. Die Abstände werden nämlich genau eingehalten. Bei geringerer Geschwindigkeit als 120 muss man sich dann schon fast auf die linke Spur drängeln. 
 
 
Grenzübergang:
Wir hatten wohl einen recht kleinen Grenzübergang Österreich/Schweiz in Richtung Süden erwischt. Wir hatten eine geringe Wartezeit. Und Achtung! Wer dann auf die Autobahn in Richtung Lugano weiterfahren möchte, sei vorgewarnt. Das ist gleich die Zweite, links mit grünem Autobahnschild. 
Die Grenzpolizisten sind sehr grundentspannt und schauen meist nur kurz auf die Ausweise. 
 
 
Lebensmittel in die Schweiz mitnehmen:
Wir haben gehört, dass die schweizer Grenzer scharfe Hunde sind. Alles wird mit Argusaugen durchgecheckt. Nein! Das kann man so nicht stehenlassen. Wir wurden eines besseren belehrt. Der hat uns so schnell durchgewunken, dass wir beinahe die falsche Ausfahrt genommen hatten. 
Unser Fazit:
Ja, es gibt intensivere Kontrollen. Dies sind allerdings Stichproben, so ist mir das erzählt worden. An die vorgegebenen Mengen (s. Internet) von Lebensmitteln und vor allem Alkohol und Zigaretten sollte man sich schon halten, sonst muss man böse nachzahlen.
Zu den Lebensmitteln ist noch hinzuzufügen, dass man alles mitnehmen darf, was im Eigenbedarf liegt. Ich denke, dass die Grenzer oftmals auch ein gutes Auge und gute Menschenkenntnis haben, wen man rausziehen muss.
 
 
teuer:
Ja, die Schweiz ist teuer. Aber, wer ein bisschen vergleicht, kann trotzdem immer noch preiswert einkaufen. Beispielsweise habe ich am See von Locarno ein leckeres Eis für 3,20 Schweizer Franken bekommen. Am Marktplatz hätte ich das Doppelte dafür bezahlt. 
Tolle Klamotten gibt es auch. Die sind aber wirklich sehr teuer. Wer günstig einkaufen möchte, ist bei C&A nicht verkehrt. Gute und preiswerte Lebensmittel gibt es bei Aldi.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen